Übers Laufen und was sonst so draußen passiert.

Laufend suchen und finden: The Summit Seeker

Da Upto­thetop wärm­stens die Lek­türe von The Sum­mit Seek­er emp­fohlen hat, machte ich mich mal ans Lesen. The Sum­mit Seek­er ist der sehr per­sön­liche Bericht über das Trail-Ultra-Laufen, vor allem aber über dessen pos­i­tive Wirkun­gen auf Psy­che und Physis der Läuferin Vanes­sa, die unter vanessaruns.com auch blog­gt.

Das ist ein schlicht geschriebenes selb­st ver­legtes Büch­lein, aber mit dem — ich möchte sagen: typ­isch amerikanis­chen — Pathos der Ultra­läufer, vor allem der bekehrten: (zum Laufen natür­lich, das gerne auch als (Ersatz-)Religion dient …). Das Laufen ist nie ein­fach nur Laufen, son­dern immer gle­ich so etwas wie der Sinn des Lebens, die Heilung, die Ret­tung von den Schick­salss­chlä­gen des Lebens oder so: “Home is the trails I run.” (19)

Gle­ich zu Anfang stellt sie klar:

If you’re after a book about how to run faster, how to reach a new PR, or how to train for next race, this is the wrong place to look.
My book is about run­ning, but it doesn’t tell you what to do. And it’s a mem­oir, but not about some­body famous. (xvii)

Und das stimmt auch, für meinen Geschmack sog­ar fast zu sehr. Mich hät­ten zusam­men­hän­gen­dere Berichte vom Laufen selb­st dur­chaus auch noch inter­essiert, da gibt die Autorin aber lei­der meist nur kurze Ein­blicke in beson­dere Momente. Denn es geht eigentlich um etwas andere, um die Lei­den­schaft für die Bewe­gung draußen, abseits der “Zivil­i­sa­tion”. Und das wird schnell und immer wieder grund­sät­zlich: Laufen, um zu (über-)leben. Ich bin da ja immer etwas rest-skep­tisch, bei solchen Schilderun­gen von Erweck­ungs- und Erlö­sungser­leb­nis­sen: Das kann funk­tion­ieren, kann aber auch vol­lkom­men falsche Erwartun­gen weck­en. Z. B. wenn sie schreibt:

Today, when I run, regard­less of what I’m going through, all is well. My life sorts itself out. Ideas are born, and I find the tools to make them real­i­ty. My mind races, yes I feel calm. My legs move quick­ly, yet I am still. (9)

Mir ist das alles zu aufge­laden, zu über­höht: Ja, das Laufen — egal in welch­er Manier und welch­er Länge — liefert wun­der­bare Erleb­nisse und verän­dert natür­lich nicht nur die Physis, son­dern auch die Psy­che des Läufers und der Läuferin. Aber deshalb ist es nocht nicht die Lösung für alles, und schon gar nicht die Essenz des Lebens — das deckt sich ein­fach nicht mit meinen Erfahrun­gen und Beobach­tun­gen. Vielle­icht bin ich da aber auch ein­fach zu ratio­nal­is­tisch ver­an­lagt …

Mich nervt jeden­falls — beileibe nicht nur hier, auch Dean Kar­nazes z.B. ist ein solch­er Fall — die Verk­lärung und Über­höhung der (durch das Laufen gewonnenen und erlebten) Stärke immer etwas. Natür­lich (nun ja, ganz natür­lich ist es nicht) wächst man am Laufen, wird kör­per­lich und auch men­tal stärk­er. Aber das sollte man nicht so verk­lären — genau­so kann man auch sitzend wach­sen ;-). Von diesen Mäkeleien mal abge­se­hen, bleibt aber trotz­dem noch eine gar nicht so unin­ter­es­sante episo­den­haft-the­ma­tisch erzählte Geschicht­en­samm­lung eines sehr bewegten und bewe­gen­den Lebens, das auf jeden Fall eine Lek­türe wert ist.

Vanes­sa Rodriguez: The Sum­mit Seek­er. Ama­zon 2013. ISBN 978–1‑48250293016–8. Seit­en + Vor­wort von Gor­don Ainsleigh. Ca. 10 Euro.

2 Kommentare

  1. Steve

    Danke für den Link.
    Das Buch mag in der Tat Geschmackssache sein, aber mir gefällt es um Län­gen bess­er als “Ultra­ma­rathon Man” von Dean.
    Die Amerikan­er gehen oft etwas anders an die Sache her­an, aber das macht es in meinen Augen sehr inter­es­sant.
    Aber du hast recht, man muss es mögen und schon etwas “offen” für diese Art des Schreib­stils und vor allem des Lauf­stils sein, um Gefall­en an dem Buch zu find­en.

    Anders ist es auf jeden Fall! 😉

    • matthias

      Ja, anders ist es schon. Und schlecht auch gar nicht.
      Dean ist eben ein echter Meis­ter der Selb­stver­mark­tung 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Täglich laufen

Theme von Anders NorénHoch ↑