Mein Zweirad-Fuhrpark ist noch ein kleines biss­chen gewach­sen: Seit kurzem bin ich jet­zt auch noch im Besitz eines schick­en Sin­gle­speed-Rades. Das ein­fache und gün­stige Mod­ell, ein Leader FF1 von Tretwerk, kon­nte ich qua­si neu aus zweit­er Hand erwer­ben (und dabei noch ein paar Euro sparen): unge­fahren, aber aufge­baut (allerd­ings hat­te der Vorbe­sitzer die Vorder­rad­bremse falsch mon­tiert). Und nach nach den ersten Test kann ich sagen: So ein Räd­chen macht eine Menge Spaß. Man muss beim Fahren noch weniger “denken”, son­dern tritt ein­fach in die Ped­ale. In der Stadt funk­tion­iert das her­vor­ra­gend. Am Woch­enende habe ich es sog­ar für zwei, drei kurze Streck­en im Oden­wald getestet und dabei fest­gestellt, dass sog­ar das geht — wenn man kleine Umwege zur Ver­mei­dung der steil­sten Anstiege in Kauf nimmt ;-). Aber in erster Lin­ie habe ich das natür­lich für die (fast) flache Innen­stadt von Mainz erwor­ben. Und da flutscht es mit dem Ding ein­fach. Und schick ist es noch dazu (vor allem, nach­dem ich alle — und das waren wirk­lich viele! — Aufk­le­ber ent­fer­nt habe …)