Vier Tage Ski­fahren im März mussten es — ergänzend zum eben­falls viertägi­gen Besuch beim Mono-Ski.org-Treffen in Galtür im Jan­u­ar — noch sein. Das ganze war dann, auf­grund ver­schieden­er Ter­min­ver­schiebun­gen und ‑über­raschun­gen, doch etwas kurzfristig geplant: In der ersten März­woche don­ner­stags noch schnell eine Unterkun­ft organ­isiert, Miet­wa­gen gebucht und das Mate­r­i­al gecheckt. Das Ziel Küh­tai stand schon eine Weile auf mein­er Wun­schliste. Nach einem Skitag dort im Schneesturm als Kind musste ich da noch ein­mal hin, schließlich hat­te ich das als schwieriges Gelände in Erin­nerung.

Vorlauf

Eigentlich wollte ich ja noch ein­mal das super­bil­lige Ange­bot von Flixbus nutzen. Das gab es dann aber im März prak­tisch nicht mehr: Die Auswahl der Skige­bi­ete war schon stark eingeschränkt und die Fahrten noch mehr, in der Regel fuhren die Busse nur noch Fre­itags bis Son­ntags — und das half mir gar nichts, da ich spätestens am Fre­itag abend wieder in Mainz sein musste (Sam­stag stand ein Auftritt an …).

Die Unterkun­ftssuche allerd­ings schwierig: Küh­tai ist ja ein beson­der­er Ort — näm­lich eigentlich gar kein­er. Auf der Höhe — immer um die 2000 Meter hoch — grup­pieren sich ein knappes Dutzend Hotels um die Straße und die Lift­sta­tio­nen. Und das war es dann auch schon so ziem­lich. Wirk­lich gün­stig kommt man da nir­gends unter … Ich habe mich dann für die Zirm­bachalm entsch­ieden. Die liegt etwas außer­halb (an der Straße ins Sell­rain­tal), hat dafür aber eine Bushal­testelle direkt vor der Tür.

Der „Urlaub“ begann in Mainz ganz pro­saisch: Zunächst musste ich mal das Auto abholen und dann erst ein­mal im Mainz­er Berufsverkehrsstau am Europa-Kreisel herum­ste­hen ;-). Mein biss­chen Gepäck war schnell im Auto — die große Ski­tasche passte ger­ade so in den kleinen (und etwas unprak­tis­chen) Pan­da. Und dann ging es auf die Auto­bahn, noch eine Auto­bahn und zur Abwech­slung etwas mehr Auto­bahn. Wegen ein­er Vollsper­rung der A8 bin ich dann doch über Heil­bronn gefahren. Und kurz vor Stuttgart hat mich ein län­ger­er Stauwe­gen eines Last­wa­ge­nun­falls noch ein­mal gehörig aufge­hal­ten. Aber irgend­wann war ich dann im ganz früh­ling­shaft-grü­nen Oetz und kon­nte auf die Straße hoch nach Kuhtäi abbiegen. Das zieht sich dann doch noch mal gewaltig, bis man wirk­lich oben ist. So kam es, dass ich erst nach 16 Uhr an der Zirm­bachalm — einem ein­fachen, aber sehr gemütlichen Gasthof — ankam. Aber ich hat­te ja Zeit, an dem Tag war ja nichts mehr zu erledi­gen …

Der erste Skitag

Um kurz vor neun brachte mich der Skibus — so eine Hal­testelle direkt vor dem Haus ist nicht zu ver­acht­en — nach einem ordentlichen Früh­stück wieder die zwei Kilo­me­ter hoch nach Küh­tai. Da hab’ ich dann schnell einen Skipass gekauft und mich ins Vergnü­gen gestürzt. Das Wet­ter war etwas durchwach­sen: Leichter Schneefall, dichte Bewölkung, stellen- und zeitweise prob­lema­tis­che Sicht. Aber im großen und ganzen war es dur­chaus ok. Und die Pis­ten waren gut prä­pari­ert, der Schnee war schön — es machte ein­fach Spaß, wieder auf dem Ski (meinem ver­traut­en Snow­shark TT Ham­mer) zu ste­hen. So zog ich also meine Run­den, gewöh­nte mich schnell wieder an alles und war glück­lich …
Gegen 14 Uhr war die Sicht kurz so katas­trophal, dass ich tat­säch­lich eine Hüt­ten­pause in Erwä­gung zog. Auf dem Weg in der Gondel­bahn riss dann der Him­mel aber auf, die Sonne schien und es war ein­fach wieder genial. Da war natür­lich an Pause über­haupt nicht zu denken. Und so ging es ohne Pause dann durch bis zwanzig nach drei. Da dachte ich: muss doch mal schauen, wann der Skibus fährt — und hat­te das große Glück, dass er wenige Minuten später abfuhr. Der näch­ste ging näm­lich erst eine Stunde später. Und meine Beine waren schon ganz schön müde. Aber so hat das alles per­fekt gepasst.

Die Ski­line für den Dien­stag:
skiline 8-3-2016

Zurück in der Zirm­bachalm schlüpfte ich erst ein­mal noch in die Laufk­lam­ot­ten und absolvierte einen min­i­malen Streak­er­hal­tungslauf — zwei Kilo­me­ter genü­gen nach einem Tag auf dem Ski auch dur­chaus, zumal es da weit und bre­it nichts ebenes gibt …

Sonne pur am zweiten Tag

Der Mittwoch begrüßte mich schon im Bett mor­gens mit strahlen­dem Son­nen­schein. Und so blieb es auch den ganzen Tag. Das war auch mor­gens, als es noch ordentlich kalt war, sofort zu merken: Deut­lich mehr Leute im Bus, deut­lich mehr PKWs auf den Park­plätzen und deut­lich mehr Men­schen auf den Pis­ten. Bis auf ein Mal, als ich kurz nach 10 Uhr am Hochal­ter-Lift ger­ade in den Anfang der Skikurse geri­et, war das aber nie so viel Betrieb, das man irgend­wo anste­hen musste — schade fast, so reduzierte sich die Erhol­ungszeit auf das Lift­fahren.

Bei diesen schein­bar per­fek­ten Kon­di­tio­nen zog es mich mit dem Snow­gunz-Mono natür­lich auch neben die Piste. Das erwies sich aber als gefährlich. Gle­ich mor­gens in einem schö­nen Hangstück erwis­chte ich dabei einen bösen Stein: Der neue Schnee war sehr leicht und lock­er (und doch nicht sehr viel), bedeck­te alle gefährlichen Stellen, ohne sie wirk­lich zu schützen. Im Laufe des Tages blies der Wind — der gehört unbe­d­ingt zu Küh­tai … — da auch wieder weg. Und die Sonne leck­te auch fleißig: An den Süd­hän­gen kam schnell abseits der Piste auf exponiert­eren Stellen schon heute, spätestens mor­gens der Unter­grund wieder raus. Angesichts der also eher knap­pen Schnee­lage beschränk­te ich meine Off-Piste-Aus­flüge dann in über­sichtliche, pis­ten­na­he Abschnitte. Die waren dann mit weni­gen Aus­nah­men zwar schon etwas zer­fahren und nicht mehr jungfräulich — aber trotz­dem noch sehr wun­der­bar.

Mit­ten im Skige­bi­et stand übri­gens noch der Rest eines Fernse­hevents eines britis­chen Senders auf der Piste im Weg — das Per­son­al war fleißig am Abbauen der absurd riesi­gen Auf­baut­en. Ich finde es ja nicht so prick­el­nd — schließlich bezahle ich ja den vollen Preis … — das für solche Sachen ein Teil des Gebi­etes ges­per­rt wird. Das ganze war sowieso total ver­rückt: Die haben tat­säch­lich mehrere 30-Ton­ner mit Fernseh‑, Licht- und Ton­tech­nik von Eng­land nach Küh­tai gefahren, die dann im Laufe mein­er Anwe­sen­heit dort nach und nach wieder zurück­ge­fahren sind …

Fürs Pro­tokoll die Ski­line vom Mittwoch:
skiline 9-3-2016

Auch der Mittwoch wurde mit einem kurzen Lauf abgeschlossen, bevor ich mich und meine Beine der Erhol­ung anheim­gab.

Sonne zum zweiten

eben­so am Don­ner­stag

Der Don­ner­stag war eine per­fek­te Kopie des Mittwochs: Wieder her­rlich­stes Son­nen­wet­ter, mor­gens war ich auch noch ein­mal etwas Off­piste unter­wegs. Aber mir unter­liefen aus irgend einem Grund häu­figer Fehler als in den let­zten Tagen. Mit dem Snow­gunz ist das ja nicht so drastisch, der verträgt so viel und ist der­maßen gut­mütig, dass man noch unheim­lich viel wieder aus­bügeln kann, bevor man stürzt. Aber gewun­dert hat es mich schon ein biss­chen.

Jet­zt, am drit­ten Tag, merk­te ich auch, dass ich eigentlich alles im Skige­bi­et schon sehr gut kan­nte: Bei jed­er Piste war mir das Pro­fil noch im Gedächt­nis, ich wusste, wo es steil­er wird, wo es bergauf geht (was in Küh­tai ver­gle­ich­sweise häu­fig passiert) und wo es Spaß macht, es richtig krachen zu lassen. Für län­gere Aufen­thalte wäre so ein Skige­bi­et dieser Größe mir dann doch zu über­sichtlich. Da ich ja rel­a­tiv flott unter­wegs bin und eher rast­los ski­fahre, bevorzuge ich dann doch Gebi­ete mit etwas mehr Auswahl …

Auch für den Don­ner­stag noch die Ski­line:
skiline 10-3-2016

Freitag: Heimwärts der Blick

Am Fre­itag musste mor­gens erst ein­mal noch schnell das Auto gepackt wer­den — viel war es ja nicht. Dann bin ich schon mit allem Krem­pel nach Ochsen­garten — also schon ein­mal das erste Stück in Rich­tung Heimat — gefahren und dort in das Hochoetz-Skige­bi­et eingstiegen — mit der wohl ältesten Gondel­bahn, die ich je benutzt habe: 1977 in Sölden gebaut, dann 1999 nach Ochsen­garten ver­set­zt, soll sie wohl jet­zt endgültig aus­ge­mustert wer­den. Die alten Vier­er-Kabi­nen muten wie Pup­pen­spielzeug an, den Ski habe ich ger­adeso mit hinein­bekom­men (außen natür­lich an so einem Old­timer keine Hal­terun­gen für Snow­boards, die ich son­st benutze, um meinen Mono abzustellen). Das Wet­ter war wieder sehr schön, nur mit­tags zog kurz Bewölkung — aber lange nicht so schlimm wie im Wet­ter­bericht angekündigt, ver­zog sich näm­lich sehr schnell wieder, so dass ich doch bis unge­fähr halb vier auf dem Ski stand. Dabei ist Hochoetz eigentlich ziem­lich lang­weilig: Die meis­ten Pis­ten eher kurz, eher bre­it und eher flach … Das war schön, um mal flott unter­wegs zu sein. Eigentlich ist das aber doch eher ein Gebi­et für Anfänger oder noch nicht so sehr geübte. Und das hat man auch gemerkt: An den weni­gen Stellen, wo etwa rote Pis­ten etwas steil­er und enger wur­den, kam es fast zu Staus — und die Piste war dort sehr schnell sehr gut abgekratz. Mir macht das ja eher weniger — ich suche mir ein­fach den losen Schnee, meis­tens liegt davon in der Mitte ein schön­er Streifen kleiner­er Haufen, und set­ze da meine Kurz­schwünge rein. Da brauche ich nur Platz — vor­sichtige, langsame Quer­fahrer kom­men mir da schnell in die Quere, weshalb ich da öfters länger wartete als zur Erhol­ung mein­er schwammi­gen Ober­schenkel eigentlich notwendig war. Aber das waren ja nur wenige Stellen. Und einige Pis­ten — etwa die schwarz markierte (die kaum schwarz zu nen­nen war) blieben erstaunlich leer und bis nach­mit­tags ordentlich prä­pari­ert. Mor­gens hat’s mich hinge­gen gle­ich mal geschmis­sen, weil die erste Abfahrt auf ein­er aus­ge­sprochen schlecht prä­pari­erten Piste (was in Hochoetz, wie ich an diesem Tag fest­stellen kon­nte, keine Aus­nahme ist) stat­tfand. Und der Schnee war ja noch stein­hart, so dass ich nach der drit­ten hohen Kante und großen klumpi­gen Brock­en, die noch herum­la­gen, nicht mehr reagieren kon­nte und mein Ski unter mir ver­schwand (für solche Pis­ten ist der Snow­gunz auch nicht opti­mal, da wäre der TT Ham­mer bess­er, weil er schw­er­er und härter ist). Das Skige­bi­et liegt eigentlich ganz nett und schön ver­winkelt, dadurch verteilt sich der Betrieb recht gut. Nur passt es nicht so recht zu mir und meinen Vor­lieben: zu wenig Her­aus­forderung (selb­st schwarze Pis­ten sind eher gemütlich), zu wenig Span­nung, um mich wirk­lich zu begeis­tern.

Zum Abschluss die Hochoetz-Ski­line:
skiline 11-3-2016

Nachspiel

Das schön Wet­ter hat­te dann auch nach dem Ski­fahren noch Vorteile. Zum einen war das Auto durch die Sonne schön vorgewärmt. Und das Umziehen und Ein­pack­en ist natür­lich in der Sonne wesentlich angenehmer als im Schnee­treiben.

Gegen 15.45 saß ich dann im Auto und bin, inklu­sive eines kurzen Verpfle­gungsstops beim Hofer in Lan­deck, dann gut durchgekom­men. Über den Fer­n­pass hielt zwar ein sehr langsamer Last­wa­gen etwas auf, aber der inge­samt noch mäßige Verkehr blieb im Fluss. Und in Deutsch­land war ja wieder nur Auto­bahn ange­sagt — da war teil­weise, etwa um Ulm herum, mehr Betrieb als ich erwartete, aber im großen und ganzen bin ich gut durchgekom­men (auch wenn ich wieder mal fest­stellte: Aut­o­fahren macht mir keinen Spaß …).
Abends dann in Mainz schnell das Auto aus­geräumt, aus­gepackt und aufgeräumt. Dann habe ich das gle­ich noch zum Ver­mi­eter zurück­ge­bracht (denn am Sam­stag ging es vor­mit­tags ja schon wieder weit­er, dieses Mal in die andere Rich­tung, nördlich von Biele­feld). Das hat ganz gut gepasst, denn den Rück­weg habe ich laufend zurück­gelegt — sehr zur Belus­ti­gung einiger Club­ber. Damit war aber auch meinem Streak wieder genüge getan — und der Skitrip mit einem Mit­ter­nachts­dop­pel würdig abgeschlossen.