Wei­h­nacht­szeit ist MMM-Zeit: Immer wieder in der Nähe des Heili­gen Abends richt­en Sascha und Brigitte eine neue Auflage des Mainz­er Maa­raue-Marathons, des MMM, aus. Und manch­mal noch dazwis­chen …
Let­ztes Jahr war es eine dun­kle Sache, weil der Start für die 45 Kilo­me­ter um 22 Uhr war. Dieses Mal ging es am 23.12. etwas erleuchteter zu: Ges­tartet wurde zwar auch um zehn Uhr, allerd­ings am Mor­gen. Da gin­gen dieses Mal über 40 Läuferin­nen und Läufer auf die Neun-Kilo­me­ter-Runde, die ide­al­er­weise fünf Mal zu absolvieren ist: Vom Park­platz an der Main­spitze in Mainz-Gus­tavs­burg über die Main­brücke nach Kos­theim, dann gle­ich auf die namensgebende Maa­raue, dort den Rhein hin­unter, am Kas­tel vor­bei und unter der Theodor-Heuss-Brücke hin­durch, um von der anderen Seite auf sie hin­aufzu­laufen und nach Mainz den Rhein auf ihr zu über­queren. In Mainz geht es dann wieder am Rhein­ufer flus­saufwärts und über die Eisen­bahn­brücke Mainz-Süd zurück nach Hes­sen, auf die Main­spitze und zum Ziel/Start.

Die Strecke war in den Tagen vor Wei­h­nacht­en zwar etwas vom Hochwass­er der bei­den Flüsse bedro­ht, am Son­ntag waren die Pegel aber so weit gefall­en, dass die Wasser­massen in ihren Bet­ten blieben. So kon­nten wir also ganz ungestört unsere Run­den drehen. Dieses Mal war nicht nur Joe von Marathon4You dabei (der dort auch einen Bericht geschrieben hat), son­dern auch noch Läufer aus Ungarn und Spanien.

Ich bin ja völ­lig ohne Train­ing und ohne lange Läufe in den let­zten Monat­en da hingekom­men: Zu einem Ein­ladungslauf ohne Start­geld in mein­er unmit­tel­baren Nähe und auf mein­er Hausstrecke muss ich mich eben aufraf­fen. Entsprechend ger­ing waren auch meine Erwartun­gen und Ziele: Dass die kom­plet­ten fünf Run­den zu viel waren, war mir klar. Mit zwei bis drei Run­den habe ich gerech­net. Und so ist es dann auch gekom­men…

Die erste Runde war nicht so schön, ich fand keinen recht­en Rhyth­mus. Nach einem kurzen Getränkestop am Check­point bei Brigitte, die sich aufopfer­ungs- und liebevoll um alle Läuferin­nen und Läufer geküm­mert hat, ging die zweite Runde dann wesentlich geschmei­di­ger. Und auch die dritte Runde lief gut an, zunehmend macht­en sich aber die schwachen Ober­schenkel doch bemerk­bar. Nach dem Gehen die Rampe auf die Eisen­bahn­brücke hin­auf kam ich über­haupt nicht mehr zurück zum Laufen — und so über­mäßig quälen wollte ich mich auch nicht ;-). Der let­zte halbe Kilo­me­ter oder so ging dann aber wieder, so dass ich wenig­stens laufend am Park­platz ankam. Dann habe ich allerd­ings auch Schluss gemacht, die restlichen bei­den Run­den hätte ich nicht mehr vernün­ftig laufen kön­nen.

Aber es war wieder sehr schön. Und der MMM wird mit jed­er Wieder­hol­ung pro­fes­sioneller. Inzwis­chen schon mit kom­plet­ten Getränke- und Speiseange­bot. Und das alles bei einem Ein­ladungslauf ohne Start­geld, nur mit der Bitte um Spenden für den Lauf­club 21. Dafür ein ganz großes Danke an Sascha und Brigitte, die sich immer wieder die Mühe machen!
Ach ja, und der Streck­en­reko­rd wurde auch gebrochen: Er liegt jet­zt bei beachtlichen 3:16!